Iris Berndt

Kunsthistorikerin     Autorin     Historikerin

Malerblicke im Harz. Zerstört und bewahrt, in: Der Harz (in Vorbereitung)

Der Wald in künstlerischen Darstellungen. Eine kritische Durchsicht, in: Neue Beiträge zur Wald- und Forstgeschichte, hrsg. von Mario Huth 2023 (in Vorbereitung)

(Gemeinsam mit Peter Bahl) Künstlerinnen in Berlin und Brandenburg. Ein Projektbericht, in: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte 73 (2023), S. 274-287

(Gemeinsam mit Helmut Börsch-Supan) Carl Blechen und seine Schüler. Einblicke in die Berliner Kunst der 1830er Jahre, in: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte 73 (2023), S. 103-122

Ein Bronzerelief für Schlieben-Berga, in: Heimatkalender 2023 für die Region Herzberg, Herzberg/Elster 2022, S. 114-123

Carl Blechen und das Finowtal, in:
Naturerlebnis und Industrielandschaft. Carl Blechen (1798-1840) [Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Eberswalde], hrsg. von Iris Berndt, Berlin 2022, S. 28-37

Carl Blechen (1798-1840) und seine Industriedarstellungen vom Finwotal, in: Industriekultur Eberswalde. Von der Wiege der Brandenburgisch-Preussischen Industrie zur wachsenden Stadt, hrsg. vom Kulturamt der Stadt Eberswalde, Eberswalde 2021, S. 29-41

(gemeinsam mit Peter Bahl und Thomas Voßbeck) Die Graphiksammlung des Archivs der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, in: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte 71 (2021), S. 334-349

Naturliebe und Kunst - Gilbert Waligora und seine "Kinder", in: Eberswalder Jahrbuch, hrsg. vom Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. 2020, S. 293-295

Appell an jeden, der ein Herz in der Brust hat [ein Weckruf über den Wassermangel in unserer Landschaft], in: Heimatkalender für die Region Herzberg, 2021, S. 48-55

Mit Malern im Harz. Künstlerische Darstellungen mit Forschungsbedarf?, in: Harz-Forschungen. Forschungen und Quellen zur Geschichte des Harzgebietes, 34, II (2021), S. 201-234

Carl Blechen und die künstlerische Entdeckung des Mühltals von Amalfi, in: Jahrbuch der Staatlichen Museen, Bd. 59 NF (2017) (erschienen 2019), S. 45-59 (auch in italienischer Sprache in: Rassegna del Centro di cultura e storia Amalfitana 58/59 (2020)

Kopie oder Wiederholung bei Carl Blechen, in: Vergewisserung. Zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens, im Auftrag der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, hrsg. von Beate Schneider und Kilian Heck, Berlin 2018, S. 186-198

(gemeinsam mit Thomas Sander) Bausteine zu Leben und Werk von Andreas Ludwig Krüger (1743-1822), in: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte 69 (2018), S. 59-99

(gemeinsam mit Helmut Börsch-Supan) Die Harzreise im Werk von Carl Blechen. Ein Beitrag zum Verständnis seines Spätwerkes, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 68 (2014) (erschienen 2017), S. 251-294

Klosterruine im Schnee. Gedanken zur Erwerbung eines Gemäldes für Chorin, in: Eberswalder Jahrbuch 25 (2018) S. 212-219

Hans Rudolf Manuel, gen. Deutsch: Ansicht der Stadt Frankfurt (Oder) 1548, in: Bürger, Pfarrer, Professoren. St. Marien in Frankfurt Oder) und die Reformation in Brandenburg (Ausstellung Frankfurt/Oder 2017), Dresden 2017, S. 189

(gemeinsam mit Astrid Böttcher) Käthe Kollwitz und ihre Freunde, in: Museumsjournal Berlin und Potsdam (31) Heft 3, 2017, S. 22-25

Käthe Kollwitz schon 70 Jahre tot? Die neue Dauerausstellung des Museums, in: Museumsjournal Berlin und Potsdam (29) Heft 2, 2015, S. 42-43

Daniel Petzold aus Görlitz unterwegs in der Mark Brandenburg, in: Daniel Petzold Görlitzer Magazin. Geschichte und Gegenwart der Stadt Görlitz und ihrer Umgebung 27 (2014), 2015, S. 32-39

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Dr. Eva und Prof. Dr. Helmut Börsch-Supan (Laudatio), in: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte 65 (2014) S. 308-311

Romantik und Realismus. Landschaftsmalerei der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Carl Blechen und Carl Gustav Wegener im Dialog. Romantik und Realismus in der Landschaftsmalerei, Berlin 2014, S. 13-20

Ästhetische Qualitätskriterien für Landschaftsgestaltung aus historischer Sicht, in: Energielandschaften – Kulturlandschaften der Zukunft? Hrsg. von Bernd Demuth, Stefan Heiland, Norbert Wiersbinski und Claudia Hildebrandt (Schriften des Bundesamtes für Naturschutz Nr. 364), Bad Godesberg 2014, S. 48-62

(gemeinsam mit Ines Elsner) Das Rüdersdorfer Album von 1858. Eine Neuerwerbung der Landesgeschichtlichen Vereinigung, in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg 114 (2013), S. 67-86

Kloster Chorin in der künstlerischen Wahrnehmung während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Zisterzienserkloster Chorin. Geschichte, Forschung, Denkmalpflege, hrsg. vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege, Marcus Cante, Worms 2013, S. 183-196

Alexander Dunckers Ansichten von Herrenhäusern im Fläming, in: Die Mark 88 (2013), S. 12-21

(Redaktion und Beiträge) Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung. Themenheft Dorfkirchen 114 (2013) Heft 3, 35 Seiten

Carl Blechen im Liebethaler Grund, in: Sächsische Heimatblätter 59 (2013), Heft 1, S. 11-15

Überlieferung zur Industriekultur in den Museen des Landes Brandenburg, in: Archiv und Wirtschaft. Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft 46 (2013), Heft 1, S. 30-34

Zettelkasten und Denkschrift. Die brandenburgische Museumsvereinigung in der Weimarer Republik, in: Museumsblätter 10 (2012) Heft 20, S. 6-11

Apollo-Tempel (S. 26-28), Rheinsberg (S. 152-154), in: Friedrich, Fritz, Fridericus. Ein Handbuch zum König, hrsg. von Kulturland Brandenburg 2012, Leipzig 2012

Industriekultur in Brandenburg – Bausteine archivalischer Überlieferung, in: Brandenburgische Archive. Berichte und Mitteilungen aus den Archiven des Landes Brandenburg 29 (2012), S. 63-75

(Redaktion und Beiträge) Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg [Themenheft Jüdisches Brandenburg] 113 (2012) Heft 2

Flaschenpost für die Zukunft. Sammlungen als Herausforderung für die Gesellschaft (S. 50-55), Sammeln gegen den Krieg. Die Antikriegsmuseen in Berlin (S. 10-11), in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 18 (2011)

Graphische Sammlungen im Land Brandenburg, in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg 112 (2011), Heft 2, S. 89-90

Die ganze Welt im Brennspiegel der Choriner Zisterzienser. Aus der Arbeit des Chorin-Vereins 1987-2011, in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg 112 (2011) Heft 3, S. 146-152

Neu in Branitz. Unbekanntes Frühwerk Carl Blechens, in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 17 (2010), S. 56

Die Prignitz in druckgraphischen Stadtansichten, in: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte der Prignitz 10 (2010), S. 15-23

20. Jahrestag der „Friedlichen Revolution“ in brandenburgischen Museen (S. 22-23), Messingwerk – ein Dokument der Arbeit (S. 25-26), in: Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg 111 (2010), Heft 1

Entdeckung eines bisher unbekannten Porträts [gemalt von Julius Schoppe, um 1830, KlassikStiftung Weimar] von Wilhelm Dictus, in: Eberswalder Jahrbuch 2010, S. 216-221

Ortsansichten als Bildquellen in der landesgeschichtlichen Forschung, in: Jahrbuch brandenburgische Landesgeschichte 60 (2009), S. 77-92

Provenienzforschung in Brandenburg. Erstcheck in Stadt- und Regionalmuseen, in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 23 (2009) Dezember 2013, S. 14-17

Carl Blechen und seine märkischen Ansichten, in: Die neue Wirklichkeit der Bilder. Carl Blechen im Spannungsfeld der Forschung, Berlin 2009, S. 103-116

Zeitenwende in Brandenburg. Aufbruch 1989/90 in den Museen Brandenburgs, in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 15 (2009), S. 58-59

Eine bisher unbekannte Ortsansicht von Finsterwalde, in: Der Speicher. Jahresschrift des Kreismuseums Finsterwalde 12 (2009), hrsg. vom Kreismuseum Finsterwalde 2009, S. 55-58

(Gemeinsam mit Gabriele Bergner) Ein Schustertisch in Teltow, in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 15 (2009), S. 58-59

Verborgene Schätze. Kunst in brandenburgischen Stadt- und Regionalmuseen, in: Museumsblätter. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 12 (2008), S. 28-33

(Konzeption, Recherchen, Redaktion, zahlr. Katalogbeiträge) Luckau – Tor zur Niederlausitz. Mensch, Kultur, Natur, hrsg. vom Niederlausitz-Museum Luckau, Luckau 2008

Das Städtische Museum und die Sammlung Bildender Kunst in den Jahren 1945 bis 1976, in: Privates und öffentliches Sammeln in Potsdam. 100 Jahre „Kunst ohne König“, hrsg. von Potsdam-Museum und Potsdamer Kunstverein e.V., Berlin 2007, S. 24-29

Stadtansichten aus der Zeit vor der Fotografie, in: Bürger_bauten in den historischen Stadtkernen Brandenburgs, hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg, Berlin 2007, S. 55-69

Albert Manthe als Bildhauer in seiner Zeit, in: Albert Manthe als Mensch und Künstler, hrsg. vom Ehm Welk- und Heimatmuseum Angermünde in Zusammenarbeit mit dem Ernst-Rietschel-Kulturring e.V. Pulsnitz, Ausstellung im Ehm Welk- und Heimatmuseum Angermünde und in der Galerie im Geburtshaus Ernst Rietschels Pulsnitz 2007, Meißen 2007, S. 9-18 (mit Werküberübersicht S. 40-71)

Die Darstellung der Belagerung Wolfenbüttels 1542 von Lucas Cranach d. Ä. – Untersuchung von Gehalt, Funktion und Wirkung eines Bildmotivs, in: Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte 32 (2007) 1, S. 25-44

(gemeinsam mit Grit Diaz de Arce) „Ich hab ihn mein ganzes Leben nicht mehr gelassen.“ Goethe bei Käthe Kollwitz und Ernst Barlach, in: Ernst Barlach und Käthe Kollwitz im Zwiegespräch, hrsg. von Martin Fritsch und Annette Seeler, Leipzig 2006, S. 38-46

Aufbruch in die Moderne. Bildende Kunst in Dresden 1871-1918, in: Geschichte der Stadt Dresden, Band 3. Von der Reichsgründung bis zur Gegenwart, hrsg. von Holger Starke und Uwe John, Stuttgart 2006, S. 141-152

Holzskulptur der Anna Selbdritt. 1480, in: Ausst.-Kat. Die Frauenkirche zu Dresden. Werden – Wirkung – Wiederaufbau, hrsg. vom Stadtmuseum Dresden und der Stiftung Frauenkirche, Dresden 2005, S. 15

Sixt Thon (1817–1901). Eine Schenkung für Dresden, in: Dresdener Kunstblätter 49 (2005), Heft 5, S. 330-334

Lexikonbeiträge über deutsche Maler und Graphiker des 18. und 19. Jahrhunderts, in: Saur. Allgemeines Künstler-Lexikon, 2002-2004 [Ernst Ewald (1836-1904), Adolf Eybel (1808-1882), Familie Fechhelm (18. Jh.), Gustav Feckert (1820-1899), Otto Feld (1860-1911), Hans Fincke (1800 – 1849), Joseph Firmenich (1821-1891), Hermann Fenner-Behmer (1866-1913), Porzellan-Maler-Familie Forst (18. /19. Jh.), Philipp Franck (1780 – 1848)]

Wieland Förster, Im Atelier abgefragt, Berlin und München 2004 (Redaktion und Lektorat)

Essays und Katalogtexte, in: Weltsichten. Meisterwerke der Zeichnung, Graphik und Photographie. hrsg. von Wolfgang Holler und Claudia Schnitzer, Ausstellung zur Eröffnung des Kupferstich-Kabinetts Dresden, Dresden 2004. (Mitarbeit an der Redaktion des Bandes)

Weltsichten. Meisterwerke der Zeichnung, Graphik und Photographie, in: Dresdener Kunstblätter 48 ( 2004) Heft 1, S. 53 – 58

Wissenschaftler für alte deutsche Kunst. Max Lehrs und seine Mitarbeiter, Peter Halm, Werner Schade, in: Dresdener Kunstblätter 48 (2004) Heft 1, S. 38-42

[Die Zeichnungen von Paula Modersohn-Becker im Dresdner Kupferstich-Kabinett], in: Ausst.-Kat. Paula Modersohn-Becker. Von Dresden her, Galerie Neue Meister Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden 2003, S. 50-54

Nach der Flut. Medaillen auf historische Hochwassernöte in Sachsen, in: Dresdener Kunstblätter 47 (2003) Heft 4, S. 209-216

Adrian Zingg. Gegenden an der Havel bei Potsdam, in: Dresdener Kunstblätter 47 (2003), Heft 3, S. 147-153

Bibliographie Helmut Börsch-Supans, in: Preußen. Die Kunst und das Individuum, hrsg. v Hans Dickel und Christoph Martin Vogtherr, Berlin 2003, S. 379-407

Frankfurt an der Oder in Stadtansichten vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, in: Stadtgeschichte Frankfurt an der Oder 1253 – 2003, hrsg. von Ulrich Knefelkamp und Siegfried Griesa, Frankfurt (Oder) 2003, S. 321-335

Blicke der Romantik. Kirche, Kunst, Natur, in: Museumsjournal 17 (2003),Heft 1, S. 90-91

Industrie und Landschaft. Carl Blechen und das Finowtal, in: Eberswalde als Bade- und Luftkurort 1750 – 1850, hrsg. von Museum in der Adler-Apotheke Eberswalde (Heimatkundliche Beiträge 6), Eberswalde 2002, S. 99-116

Erlebnis Gotik. Die Ruine in der romantischen Kunst in Preußen und Sachsen, in: Romantische Sehnsucht. Inszenierter Verfall, Begleitheft zur Ausstellung Kloster Chorin (Choriner Kapitel 143), 2002, S. 51-70

Zeitgenossen sehen den Brandenburger Dom, in: Blicke der Romantik. Kirche, Kunst, Natur, Ausstellung 22. 9. 2002 – 1. 3. 2003 Dommuseum Brandenburg an der Havel (Beiheft zur Reihe: Alte Kunst im Brandenburger Dom), 2002, S. 15-24

(Gemeinsam mit Andrea Knuth) Vom Sonnenkönig zur Französischen Revolution. Buchkunst im 18. Jahrhundert, in: Ausst.-Kat. Vom Sonnenkönig zur Französischen Revolution. Buchillustration im 18. Jh., hrsg. von der Winckelmann-Gesellschaft Stendal, Stendal 2002, S. 5-19

Katalogtexte druckgraphische Veduten Boitzenburg, in: Ausst.-Kat. Marksteine 948 – 1701 – 2001. Eine Entdeckungsreise durch Brandenburg-Preußen, Ausstellung vom 18. 8. 2001 bis 11. 11. 2001 im Kutschstall Potsdam, Potsdam 2001

Schwedt-Ansichten in der Markgrafenzeit, in: Ausst.-Kat. Zeit der Markgrafen. Hohenzollern im Schwedter Schloß, Ausstellung im Stadtmuseum Schwedt 10. 6. 2001 - 13. 1. 2002, hrsg. vom Stadtmuseum Schwedt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Schwedt 2001, S. 17 – 27

(gemeinsam mit Gunther Nisch, Manfred Krause) Chorin. Das Maßwerk der Klosterfenster im Spiegel historischer Abbildungen, Zur Geschichte seiner Restaurierungen, in: Brandenburgische Denkmalpflege 10 (2001) Heft 1, S. 35 – 46

Frithjof Sielaff (1918-1996), in: Frithjof Sielaff, Das Frühe und das Hohe Mittelalter, Köln, Weimar, Wien, 2001, S. 1-96

Angermünde - die Klosterkirche der Franziskaner, in: Die Mark, Heft 28 (1998), S. 19-22

Die Zeichnungen Karl Friedrich Schinkels vom Kloster Chorin, in: Brandenburgische Denkmalpflege 6 (1997), Heft 1, S. 31-42

Wer war Albert Manthe?, in: Angermünder Heimatkalender 1997, S. 127-131

Der künstlerische Nachlaß des Bildhauers Albert Manthe (1847-1928) im Heimatmuseum Angermünde, hrsg. vom Heimatmuseum Angermünde, Angermünde 1996